Der Hohlfuß, auch Pes cavus genannt, ist durch ein abnorm hochgewölbtes Fußgewölbe gekennzeichnet, was zu erheblichen Schmerzen, Instabilität und funktionellen Einschränkungen führt. Chirurgische Eingriffe werden notwendig, wenn konservative Behandlungen keine Ergebnisse bringen. Die folgenden Aspekte der Hohlfußoperation umfassen Indikationen, Arten von Eingriffen, Vorbereitung, Genesung und postoperative Pflege.
Wann erfordert Ihr Hohlfuß eine Operation?
Wenn bei einer Person mit Hohlfuß nach konservativen Methoden keine Verbesserung eintritt, ist dies höchstwahrscheinlich eine Bedingung, bei der eine Operation erforderlich ist. Wenn der Zustand das tägliche Leben und die Funktion erheblich beeinträchtigt, wird eine Operation vom Arzt empfohlen, um Linderung und Komfort zu verschaffen. Einige Symptome deuten darauf hin, wann eine Person mehr Aufmerksamkeit auf ihren Hohlfuß richten soll. Zu diesen Symptomen gehören:
Starke Schmerzen
Starke und anhaltende Schmerzen, einschließlich zunehmender Beschwerden, trotz Physiotherapie, orthopädischer Hilfsmittel und Medikamenten. Wenn die Schmerzen unerträglich werden und das Gehen, Stehen oder die Ausführung alltäglicher Aktivitäten beeinträchtigen, ist dies ein deutliches Anzeichen dafür, dass erweiterte Maßnahmen bis hin zu eine Operation erforderlich sind.
Bedeutende Deformitäten
Bedeutende Deformitäten umfassen strukturelle Anomalien, die vom Patienten beobachtet werden, z.B. ein ausgeprägtes Gewölbe, das zu funktionellen Einschränkungen führt. Darüber hinaus gibt es andere Anomalien, wie auffällige Veränderungen im Aussehen und in der Funktion des Fußes, wie gekrümmte Zehen oder starke Gewölbeerhöhung.
Fortschreitende neurologische Erkrankungen
Da neurologische Störungen meist die Ursache für Hohlfuß sind, ist es wichtig, die neurologischen Symptome einer Person zu verfolgen, um sicherzustellen, dass sie sich nicht verschlechtern. In solchen Fällen wie der Charcot-Marie-Tooth-Krankheit (eine Mutation in den Genen einer Person, die die Nervenenden der Beine und Füße betrifft) können sich verschlechternde Symptome als Anzeichen für weitere Maßnahmen sein, bis hin zu eine Operation. Darüber hinaus sind Muskelungleichgewichte, die sich im Laufe der Zeit verschlechtern, ebenfalls eine alarmierende Situation.
Häufige Verletzungen
Andere mögliche Symptome sind gehäufte Verstauchungen bei Menschen mit Hohlfuß aufgrund der durch das hohe Gewölbe verursachten Instabilität. Diese Instabilität und die abnormale Gewichtsverteilung erhöhen u.a. auch das Risiko von Frakturen oder anderen Verletzungen.
Funktionelle Einschränkungen
Eingeschränkte Mobilität beeinträchtigt hauptsächlich das Gehen, Laufen oder die Fähigkeit einer Person, alltägliche Aktivitäten auszuführen.
Sekundäre Komplikationen
Da die Druckpunkte beim Hohlfuß abnormal sind, ist die anhaltende Entwicklung schmerzhafter Schwielen und Hühneraugen häufig und kann eine Operationsindikation nach sich ziehe. Plantarfasziitis ist eine weitere Erkrankung, die zu schweren Entzündungen der Plantarfaszie führt, einem Fußgewebe, das beim Gehen und Bewegen betroffen ist. Eine zeitgerechte medizinische Aufmerksamkeit ist erforderlich, wenn der Fersenschmerz anhält und sich im Laufe der Zeit verschlimmert.
Versagen konservativer Behandlungen
Ein Arzt entscheidet sich nur für eine Operation, wenn konservative Behandlungen keinen Erfolg haben und keine Verbesserung nach orthopädischen Hilfsmitteln, Physiotherapie, Schmerzmanagement und anderen konservativen Maßnahmen beobachtet wird. Ein fortschreitendes Verschlechtern der Symptome und v.a. zunehmende Deformitäten trotz konservativer Behandlungsversuche wäre eine mögliche Indikation für eine dauerhafte Lösung der Problematik durch eine Operation.
Arten von Operationen bei Hohlfuß (Pes cavus)
Chirurgische Eingriffe bei Fuß oder Hohlfuß (Pes cavus) umfassen zahlreiche, unterschiedliche Verfahren, die u.a. darauf abzielen, das hohe Gewölbe zu korrigieren, die Fußfunktion zu verbessern, Schmerzen zu lindern und die verbundenen Deformitäten dauerhaft zu beheben. Die empfohlene Art der Operation hängt von den individuellen Bedürfnissen des Patienten, den zugrunde liegenden Ursachen und dem Schweregrad des Zustands ab. Hier sind die Hauptarten der Operationen bei Hohlfuß. Diese Verfahren können auch für kompliziertere Fälle kombiniert werden.
Osteotomie
Bei einer Osteotomie wird ein Knochen umgeformt und geschnitten, um Deformitäten zu korrigieren, das Skelett neu auszurichten und die Funktion zu verbessern bzw. wieder herzustellen. Sie wird häufig zur Behandlung orthopädischer Erkrankungen, einschließlich Hohlfuß (Pes cavus), eingesetzt.
In Abhängigkeit der zugrunde liegenden Fußdeformität stehen zahlreiche Möglichkeiten zur Korrektur zur Verfügung. Zum Beispiel kann eine sogenannte Dorsiflexions-Osteotomie erfolgen, um die Knochen im Mittelfuß neu zu positionieren und das Fußgewölbe zu senken. Die Kalkaneus-Osteotomie wird durchgeführt, um das Fersenbein anzupassen und die Fußausrichtung und Stabilität zu verbessern.
Sehnentransfer
Ein Sehnentransfer ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine Sehne von ihrer ursprünglichen Befestigung an eine neue Position verlagert wird, um das Gleichgewicht wiederherzustellen, die Funktion zu verbessern und Deformitäten in der betroffenen Extremität zu korrigieren. Dieses Verfahren wird häufig zur Behandlung von Muskelungleichgewichten und Deformitäten eingesetzt, einschließlich solcher, die mit Hohlfuß (Pes cavus) verbunden sind.
Zwei Arten von Sehnentransfers werden häufig bei Patienten mit Hohlfuß durchgeführt.
- Peroneus-Longus-zu-Peroneus-Brevis-Transfer: Dieser Transfer leitet die Peroneus-Longus-Sehne (die Sehne, die für die Stabilisierung des Unterschenkels auf dem Knöchel und das Aushalten hoher Kräfte beim Gehen, Laufen oder Stehen auf einem Fuß verantwortlich ist) zur Peroneus-Brevis-Sehne (die Sehne, die für die Bewegung des Fußes nach außen und innen zur Stabilisierung des Sprunggelenks verantwortlich ist) um, um den Zug auf das Gewölbe zu verringern.
- Tibialis-Posterior-Sehnentransfer: Verlagert die Tibialis-Posterior-Sehne (verantwortlich für die Stabilisierung des Unterschenkels), um die Fußausrichtung und -funktion zu verbessern.
Fusion (Arthrodese)
Die Fusion oder Arthrodese ist ein Eingriff, bei dem zwei oder mehr Knochen in einem Gelenk dauerhaft miteinander verbunden werden, um die Beweglichkeit zu beseitigen und schmerzfreie und belastbare Stabilität zu bieten. Diese Technik wird häufig zur Behandlung schwerer Deformitäten, Schmerzen und Instabilität im Fuß eingesetzt, einschließlich solcher, die mit einem Hohlfuß (Pes cavus) verbunden sind.
In Abhängigkeit der zugrunde liegenden biomechanischen Problematik stehen unterschiedliche Arten von Fusionsoperationen zur Verfügung. So können bei einem Hohlfuß mit starken Arthrose-Beschwerden u.a. eine sogenannte Triple-Arthrodese sinvoll werden. Dabei erfolgt eine Fusion der Subtalargelenke (ein Teil des unteren Sprunggelenkes), Kalkaneokuboidgelenke (zwischen Fersen- und Würfelbein) und eine Talonavikulargelenke (oberhalb des Fersenbeins), um den Rückfuß zu stabilisieren und schmerzfrei belastbar zu machen. Sehr häufig kommen Mittelfußfusionen zur Anwendung: eine Fusion instabiler Mittelfußgelenke, um Deformitäten zu korrigieren und die schmerzfreie Stabilität herzustellen.
Plantarfaszienfreisetzung
Die Plantarfaszienfreisetzung ist ein chirurgischer Eingriff, der darauf abzielt, Schmerzen und Beschwerden zu lindern, die durch Spannungen oder Entzündungen der Plantarfaszie verursacht werden, dem dicken Gewebeband, das entlang der Fußsohle vom Fersenbein bis zu den Zehen verläuft. Dieses Verfahren wird häufig zur Behandlung von Erkrankungen wie Plantarfasziitis eingesetzt, die durch einen Hohlfuß (Pes cavus) verschärft werden können.
Wie bei allen anderen Operationen wird auch die Plantarfaszienfreisetzung auf zwei verschiedene Arten durchgeführt. Aufgrund der außerordentlich hohen Zugbelastung der Plantarfaszie sind diese Eingriffe mit vermehrten postoperativen Komplikationen behaftet und werden von uns tunlichst vermieden. Eine korrekte Wiederherstellung der Fußform macht diese Eingriffe beinahe immer überflüssig.
Weichteilprozeduren
Weichteilprozeduren umfassen chirurgische Eingriffe, die auf die Muskeln, Sehnen, Bänder und andere nicht knöcherne Strukturen des Fußes abzielen. Im Falle eines Hohlfußes (Pes cavus) zielen diese Verfahren darauf ab, Deformitäten zu korrigieren, Schmerzen zu lindern und die Funktion zu verbessern. Dabei handelt es sich häufig um Zusatzeingriffe, die im Rahmen einer komplexeren Umstellungsoperation mit durchgeführt werden, um die funktionellen Ergebnisse zu optimieren. Zum Beispiel kann durch eine sogenannte Kapsulotomie die Steifheit im Gelenk verringern: Ess handelt sich dabei um das Durchtrennen der Gelenkkapsel, um die Bewegungsfreiheit zu verbessern und Kontrakturen zu verringern. Es wird normalerweise durchgeführt, um.
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Gelenkstabilisierungsverfahren
Gelenkstabilisierungsverfahren sind chirurgische Eingriffe, die darauf abzielen, die Gelenke des Fußes zu stabilisieren, Deformitäten zu korrigieren und die allgemeine Fußfunktion zu verbessern. Diese Verfahren sind oft notwendig, so z.B. auch bei einem Hohlfuß (Pes cavus), bei dem die Gelenkinstabilität zu Schmerzen, Deformitäten und funktionellen Einschränkungen führt.
Beide Arten von Gelenkstabilisierungsoperationen dienen dazu, das hohe Fußgewölbe zu korrigieren. Dies kann entweder durch Entfernen von Knochensegmenten oder durch Hinzufügen von Knochen geschehen, um die richtige Form zu erreichen.
- Verlängerung der lateralen Säule: Diese von uns häufig einsetzte Methode beinhaltet das Hinzufügen von Knochentransplantaten, um die laterale Seite des Fußes zu verlängern und die Ausrichtung zu korrigieren.
- Verkürzung der medialen Säule: Im Gegensatz dazu beinhaltet dieser Eingriff das Entfernen von Knochensegmenten, um die mediale Seite des Fußes zu verkürzen und neu auszurichten.
Vorbereitung auf die Hohlfuß Operation
Sollte bei Ihnen ein Hohlfuß diagnostiziert worden sein, der operiert werden muss, müssen bestimmte Protokolle vor der Operation befolgt werden, um Komplikationen zu vermeiden.
- Beziehen Sie Ihren Arzt umfassend über alle möglichen Risiken, Vorteile und Alternativen ein. Der Patient muss sich der bevorstehenden Prozedur bewusst sein.
- Präoperative Tests: Einige obligatorische präoperative Tests umfassen u.a. spezifische Röntgenaufnahmen, ggf. auch MRTs und CT-Scans.
- Diskutieren Sie alle Medikamente, die Sie einnehmen, mit Ihrem Chirurgen, um festzustellen, ob Sie diese vor der Operation absetzen oder anpassen müssen.
Postoperative Pflege und Genesung
Die postoperative Phase kann in mehre Phasen untergliedert werden.
Unmittelbar postoperative Phase:
Dazu gehören Ihr Aufenthalt im Krankenhaus, das Schmerzmanagement und die Unterstützung bei der Mobilisierung. Dazu können neben der obligaten Schmerztherapie auch unterschiedliche Schienen, Stützen oder Gipsverbände zur Sicherung der Operationsstelle gehören.
Frühe Erholungsphase (ersten 6 Wochen)
Die frühe Erholungsphase betont die Wundversorgung, das Vermeiden des Belastens des operierten Fußes und Nachsorgetermine mit Ihrem Arzt zur Überwachung des Heilungserfolges. Die Mobilität ist in dieser Phase eingeschränkt möglich.
Zwischenphase der Genesung (6-12 Wochen)
In dieser Phase wird eine schrittweise Belastung von Teilbelastung bis zur vollständigen Belastung über mehrere Wochen hinweg erfolgen. Es beinhaltet auch eine Physiotherapie, um die Flexibilität und Bewegung wiederzugewinnen. Schmerzen treten dieser Phase in der Regel nicht mehr auf.
Späte Erholungsphase (3-6 Monate und darüber hinaus)
In der späten Erholungsphase werden in Abhängig der Anforderungen zielgerichtete aufbauende Trainingstherapien intensiviert, wie z.B. Widerstandsübungen, propriozeptives Training und sportartspezifische Übungen, falls zutreffend. Das Ziel ist es, wieder zu normalen Aktivitäten zurückzukehren.
Mögliche Komplikationen und deren Bewältigung
Wie bei jeder Operation können auch nach einer Hohlfußoperation mögliche Komplikationen auftreten, die dann ggf. weiterer Aufmerksamkeit bedürfen.
- Infektion
- Nicht-Verheilung oder Fehlverheilung
- Nervenschäden
- Probleme mit einem Implantat
Häufige Fragen zur Hohlfuß Operation
Was sind die langfristigen Ergebnisse einer Hohlfußoperation?
Die Hohlfußoperation führt in der Regel zu einer signifikanten Schmerzreduktion, verbesserten Stabilität, zu einer dauerhaft-korrigierte Deformitäten und einer besseren Gesamtfunktion, was zu erhöhter Mobilität und Lebensqualität führt. Die Ergebnisse variieren je nach Schweregrad des Ausgangszustandes, dem spezifischen Verfahren und der Einhaltung der Rehabilitation. Sollten Komplikationen auftreten können unter Umständen weitere Eingriffe notwendig / sinnvoll werden.
Wie wirkt sich die Hohlfußoperation auf tägliche Aktivitäten und Sport aus?
Die Hohlfußoperation verbessert i.d.R. die täglichen Aktivitäten und sportlichen Leistungen, indem sie Schmerzen reduziert und die Fußstabilität und -funktion verbessert bzw. wieder herstellt. Patienten erleben typischerweise eine bessere Mobilität und können sich aktiver an körperlichen Aktivitäten beteiligen.
Welche nicht-chirurgischen Behandlungen gibt es zur Bewältigung von Hohlfuß?
Nicht-chirurgische Behandlungen für eine Hohlfußfehlstellung umfassen u.a. maßgefertigte orthopädische Hilfsmittel, unterstützendes Schuhwerk, Physiotherapie zur Stärkung und Flexibilität, sowie Schmerzmanagement mit Medikamenten. Die Anpassungen der Aktivitäten und regelmäßige Fußpflege können ebenfalls zu einer gewissen Linderung der Symptome beitragen.